KINDERZAHNHEILKUNDE

Gesunde Milchzähne - gesunde bleibende Zähne

Bleiben Milchzähne gesund und kariesfrei, haben auch die bleibenden Zähne eine deutlich bessere Chance, sich gesund zu entwickeln und makellos zu bleiben. Deshalb empfehlen wir den Besuch zu zahnärztlichen Früh- und Vorsorgeuntersuchungen schon für Kinder ab dem dritten Lebensjahr. In diesem Alter sind Kinder neuen Erfahrungen gegenüber auch besonders aufgeschlossen. Unser erster Termin dient immer dem Kennenlernen, unserer Einschätzung des Behandlungsbedarfs und der Behandlungsbereitschaft des Kindes.

Bei weiteren Sitzungen werden die kleinen Patienten spielerisch an die Zahnpflege herangeführt, sodass sie für die häusliche Mundhygiene motiviert sind und lernen Eigenverantwortung für ihre Zähne zu übernehmen. Mit der Zeit wächst das Vertrauen, das wichtig ist, falls doch einmal eine Behandlung notwendig werden sollte.

Die Unterweisungen für die Mundhygiene werden entsprechend dem Alter des Kindes oder Jugendlichen intensiviert.

Wir erklären die Zusammenhänge zwischen Zahnpflege, Ernährung und Karies. Zur Schmelzhärtung fluoridieren wir regelmäßig alle Zähne. Die neuen bleibenden Backenzähne schützen wir mit einer Fissurenversiegelung.

Falls Zahnregulierungen notwendig werden, klären wir rechtzeitig auf.