Professionelle Zahnreinigung in Esslingen: saubere und gesunde Zähne in jeder Lebensphase

Wichtiger Baustein der Zahnvorsorge

Sie möchten gesunde und schön aussehende Zähne? Eine professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen schützt Sie nicht nur vor Karies, sondern auch vor anderen Zahnerkrankungen, wie beispielsweise Parodontitis, der Entzündung des Zahnhalteapparats.

Zudem führen Tee, Kaffee sowie insbesondere zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel zu Verfärbungen und Ablagerungen, welche im Zuge der Professionellen Zahnreinigung entfernt werden, sodass Ihre Zähne wieder heller und gesunder aussehen.

Die Zahnreinigung wird bei uns von speziell geschultem Personal durchgeführt, sodass Sie sicher sein können, dass Sie die optimale Behandlung erhalten und Ihre Zähne gesund bleiben.

Warum ist eine Professionelle Zahnreinigung wichtig?

Sie putzen zweimal täglich gründlich die Zähne und sind deshalb der Überzeugung, Ihre Zähne sind optimal gereinigt und gepflegt? Die tägliche Zahnputzroutine ist jedoch nur ein Teil der idealen Zahnpflege, denn eine professionelle Zahnreinigung ermöglicht auch das Entfernen von Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und aus den Zahnfleischtaschen. Dies können weder Zahnbürste, noch Zahnseide schaffen. Denn Kaffee, Tee, Rauchen, Süßigkeiten und Co führen schlichtweg zu Ablagerungen und Verfärbungen, die nur im Rahmen einer medizinischen Zahnprophylaxe vollständig entfernt werden können.

Eine Zahnreinigung wird jedoch nicht nur aus ästhetischen Gründen zur Entfernung von Verfärbungen gemacht. Im Gegenteil, es gibt eine Reihe medizinischer Gründe, die eine Professionelle Zahnreinigung unumgänglich machen:

1. Plaque und damit hartnäckiger Zahnbelag kann zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) führen, sofern dieser nicht rechtzeitig entfernt wird.
  2. Wird der Zahnbelag nicht rechtzeitig entfernt, lagern sich in ihm Mineralien ab und Zahnstein entsteht. Zahnstein ist somit mineralisierter Plaque und lässt sich nur zahnärztlich entfernen.
  3. Durch Zahnstein kann eine Parodontitis (häufig auch Parodontose genannt), eine Entzündung des Zahnbettes, entstehen. Eine Parodontitis ist deshalb so gefährlich, da sie vom Patienten selbst häufig nicht wahrgenommen wird, jedoch zu Gewebe- und Knochenabbau führen kann.

Eine professionelle Zahnreinigung befreit Ihre Zähne somit vor schädigendem Zahnbelag und Zahnstein, führt so zu gesünderen Zähnen und schützt Sie vor der Entstehung neuer Zahnerkrankungen.

Was genau wird bei einer Professionellen Zahnreinigung gemacht?

Eine Professionelle Zahnreinigung wird in unserer Zahnarztpraxis ausschließlich von speziell ausgebildeten Mitarbeitern durchgeführt. Dabei achten wir vor Beginn der Behandlung auf eine detaillierte und sorgfältige Diagnose. Im Anschluss erfolgt die Professionelle Zahnreinigung, welche in unserer Zahnarztpraxis aus folgenden 3 Schritten besteht:

1. Entfernung von Zahnbelägen, Verfärbungen und Ablagerungen und Reinigung der Zahnzwischenräume und Wurzeloberflächen. Bei den einzelnen Schritten wenden wir in unserer Praxis stets modernsten und bewährtesten Techniken an, um eine optimale Reinigung zu garantieren. Wir setzen sowohl spezielle Handinstrumente, als auch Ultraschall und Pulverstrahlgeräte ein. Letzteres stellt ein modernes und besonders schonendes Verfahren dar.

2. Polieren der Zahnoberflächen, um ein neuerliches Eindringen von Bakterien auf rauen Stellen zu verhindern.

3. Fluoridierung der Zähne: Auf der Zahnoberfläche wird ein spezieller Schutzlack aufgetragen, der zur Härtung des Zahnschmelzes dient und nachhaltig vor Karies schützt.

Im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen geben wir Ihnen nach der Behandlung noch ganz individuelle Tipps zur persönlichen Mundhygiene mit nach Hause.

Welche Vorteile bringt mir eine Professionelle Zahnreinigung?

Mit einer regelmäßigen Zahnreinigung unterstützen Sie Ihre ganz persönliche Zahngesundheit. Welche Vorteile Ihnen die Professionelle Zahnreinigung genau bringt, verraten wir Ihnen hier:

• Karies- und Parodontitisvorsorge
  • Vorbeugung vor Zahnfleischentzündungen
  • Erhalt Ihrer natürlichen Zähne
  • Erhalt einer gesunden Mundflora
  • Hellere Zähne durch Entfernung von Ablagerungen und Verfärbungen
  • Saubere sowie glattere Zahnoberflächen
  • Langlebiger Zahnersatz
  • Langlebige Implantate

Dauer und Häufigkeit einer Professionellen Zahnreinigung

Unsere langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass eine Professionelle Zahnreinigung in Intervallen von 3 bis 12 Monaten durchgeführt werden sollte. Abhängig von der aktuellen Mundsituation. So schützten Sie Ihre Zähne ideal vor Zahnerkrankungen, Ablagerungen und Verfärbungen.

Die Dauer der Professionellen Zahnreinigung ist davon abhängig, wie viel Zahnstein und Plaque bei Ihnen entfernt werden muss. Im Regelfall liegt die Behandlungsdauer bei 60 Minuten.

Ist eine Professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

Viele verbinden einen Zahnarztbesuch mit potentiellen Schmerzen sei es beispielsweise aufgrund des Entfernens von Zahnkaries. Bei einer Professionellen Zahnreinigung geht unser extra geschultes Personal sehr vorsichtig und schonend vor, weshalb Ihnen als Patient meist keinerlei Schmerzen entstehen. Eine Anästhesie ist bei einer Professionellen Zahnreinigung somit nicht notwendig und wir nur Oberflächlich gemacht.

Jene Patienten, die zum ersten Mal eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, empfinden diese manchmal als unangenehm, da bei einer Erstbehandlung meist viel Zahnstein und Plaque entfernt werden muss. Auch wenn das Zahnfleisch bereits gereizt oder gar entzündet ist, kann die Professionelle Zahnreinigung als schmerzhaft empfunden werden.

Wir empfehlen deshalb jedem Patienten, die Professionelle Zahnreinigung regelmäßig durchführen zu lassen.

Worauf Sie nach der Professionellen Zahnreinigung achten sollten

Nach einer Professionellen Zahnreinigung sollten Sie vorsichtig im Umgang mit sehr kalten und sehr heißen Getränken sein, denn das Entfernen von viel Zahnstein kann dazu führen, dass der Verzehr heißer oder kalter Getränke als unangenehm empfunden wird.

Auch der Verzehr von Speisen sollte zumindest eine Stunde nach der Behandlung unterlassen werden. Dabei sollte insbesondere auf färbende Lebensmittel wie beispielsweise Karotten, Kaffee und Tee verzichtet werden.

Für wen ist eine Professionelle Zahnreinigung zu empfehlen?

Durch die Aufnahme von Getränke und Nahrung kommt es automatisch zu Ablagerungen und Verfärbungen. Da auch noch so gutes Zähneputzen Plaque und Verfärbungen nicht vollständig entfernen kann, ist eine Professionelle Zahnreinigung für jeden sinnvoll.

Darüber hinaus gibt es Personengruppen, für die sich eine Professionelle Zahnreinigung ganz besonders empfiehlt, dazu zählen beispielsweise Schwangere, da sich während der Schwangerschaft besonders häufig eine Schwangerschaftsgingivitis (eine Zahnfleischentzündung) ausbilden kann

Auch Personen, die einem größeren Parodontitis-Risiko ausgesetzt sind, sollten eine Professionelle Zahnreinigung unbedingt regelmäßig durchführen lassen.

Kann eine Professionelle Zahnreinigung auch bei Implantaten angewandt werden?

Da im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung alle Zahnflächen gereinigt werden, stellt sie auch für Patienten mit Implantaten eine ganz wichtige Möglichkeit der optimalen Zahnpflege dar.

Eine regelmäßige Implantatreinigung bewirkt ebenso wie bei der Zahnreinigung, dass Sie vor Entzündungen besser geschützt sind, der Erhalt des Implantates unterstützt wird und auch die Entstehung einer Periimplantitis, einer Zahnfleisch- bzw. Zahnbettentzündung, die rund um das Implantat auftreten kann, verhindert wird.

Worauf unser Personal bei der Reinigung von Implantaten besonders achten ist, die Oberfläche des Implantates nicht zu beschädigen, sodass sich keine Bakterien festsetzen können.

Fachliche Qualifikation

Unsere aus- und fortgebildeten Fachkräfte für Prophylaxe erstellen für jeden Patienten ein individuelles Konzept, welches das gesamte Spektrum moderner Prävention umfasst.

Zentraler Baustein zahnärztlicher Prophylaxe

Für eine effiziente Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ein sehr wichtiger Bestandteil. Nur so können die bakteriellen Beläge, die für die Entstehung der Karies und Parodontitis verantwortlich sind, auch in schwer zugänglichen Bereichen der Zähne und Mundhöhle gründlich entfernt werden.

Eine regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung ermöglicht so den Aufbau und die Stabilisierung einer gesunden Mundsituation:

• Wissenschaftlich belegtes verringertes Risiko von Karies, Gingivitis und Parodontitis.   .
  • Die Zähne werden spürbar glatter, sichtbar sauberer und heller.
  • Als therapiebegleitende Maßnahme für den langfristigen Erfolg aller Behandlungen unverzichtbar.
Zusätzliche Prophylaxeleistungen

Unterstützend für eine erfolgreiche Prophylaxe bieten wir, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Erfordernisse eines jeden Patienten, ergänzende Maßnahmen:

•  Fissurenversiegelung
  •  Mundhygieneberatung zur Optimierung der häuslichen Zahnpflege
  •  Parodontitis-Prophylaxe
  •  Implantatreinigung
  •  Mundgeruchsberatung
Zuschuss der gesetzlichen Krankenkassen zur Professionellen Zahnreinigung (PZR)

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen haben die Notwendigkeit der Professionellen Zahnreinigung zur Zahngesundheit erkannt und bezuschussen diese. Die KZV BW hat hierzu eine Umfrage bei den gesetzlichen Krankenkassen gemacht. Die folgende Datei gibt Ihnen Auskunft, ob Ihre Krankenkasse die Professionelle Zahnreinigung (PZR) bezuschusst und in welcher Höhe.

KZVBW-PZR-Zuschuss

Sie haben noch Fragen zu unserer Professionellen Zahnreinigung?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns telefonisch, wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen zu unserer Professionellen Zahnreinigung!

Praxis Dr. KRÜGER, Urbanstr. 168, 73730 Esslingen
E-Mail: info@esslingen-zahnmedizin.de