Schöne, gesunde Zähne für immer

Prophylaxe bedeutet Erkrankungen wie Karies und Parodontitis rechtzeitig vorzubeugen. Daher steht die Prophylaxe an erster Stelle in der modernen Zahnheilkunde.

Patienten sind immer wieder überrascht, wie einfach es ist, die Mundgesundheit aufrecht zu erhalten. Entzündungen und Schmerzen sind auch Jahre nach einer parodontalen Sanierung bei regelmäßiger Prophylaxe eine absolute Ausnahme.

Eine gesunde Mundhöhle ist nur durch eine perfekte Zahnpflege mit dem richtigen Hilfsmittel zu Hause zu erzielen. Zusätzlich sind in regelmäßigen Abständen Professionelle Zahnreinigungen und Kontrollen notwendig, um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen.

Fachliche Qualifikation

Unsere aus- und fortgebildeten Fachkräfte für Prophylaxe erstellen für jeden Patienten ein individuelles Konzept, welches das gesamte Spektrum moderner Prävention umfasst.

Zentraler Baustein zahnärztlicher Prophylaxe

Für eine effiziente Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ein sehr wichtiger Bestandteil. Nur so können die bakteriellen Beläge, die für die Entstehung der Karies und Parodontitis verantwortlich sind, auch in schwer zugänglichen Bereichen der Zähne und Mundhöhle gründlich entfernt werden.

Eine regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung ermöglicht so den Aufbau und die Stabilisierung einer gesunden Mundsituation:

• Wissenschaftlich belegtes verringertes Risiko von Karies, Gingivitis und Parodontitis.   .
  • Die Zähne werden spürbar glatter, sichtbar sauberer und heller.
  • Als therapiebegleitende Maßnahme für den langfristigen Erfolg aller Behandlungen unverzichtbar.
Zusätzliche Prophylaxeleistungen

Unterstützend für eine erfolgreiche Prophylaxe bieten wir, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Erfordernisse eines jeden Patienten, ergänzende Maßnahmen:

•  Fissurenversiegelung
  •  Mundhygieneberatung zur Optimierung der häuslichen Zahnpflege
  •  Parodontitis-Prophylaxe
  •  Implantatreinigung
  •  Mundgeruchsberatung
Zuschuss der gesetzlichen Krankenkassen zur Professionellen Zahnreinigung (PZR)

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen haben die Notwendigkeit der Professionellen Zahnreinigung zur Zahngesundheit erkannt und bezuschussen diese. Die KZV BW hat hierzu eine Umfrage bei den gesetzlichen Krankenkassen gemacht. Die folgende Datei gibt Ihnen Auskunft, ob Ihre Krankenkasse die Professionelle Zahnreinigung (PZR) bezuschusst und in welcher Höhe.

KZVBW-PZR-Zuschuss