Konzept / Leitlinien

Wofür wir stehen

Unser Konzept

Ausgangspunkt unserer Arbeit sind die Bedürfnisse unserer Patienten. Unsere Aufgabe ist die individuelle Bewertung und Einschätzung ihres Behandlungsbedarfs. Wir arbeiten auf der Basis aktueller und gesicherter zahnmedizinischer Erkenntnisse.

Ausführliche Diagnostik

Schon bei der Diagnostik gehen wir sehr präzise und ausführlich vor. So können wir Veränderungen frühzeitig erkennen. Mit Hilfe moderner Technik und innovativer Verfahren können wir entscheiden, ob vorbeugende Maßnahmen ausreichend sind oder ob zahnärztlich eingegriffen werden muss.

Faire Beratung

Nur ein Patient, der über seine Erkrankungen, deren Ursachen und Auswirkungen Bescheid weiß, kann selbstbestimmt bei der Festlegung eines Behandlungsziels mitentscheiden. Fairness und Kompetenz in der Beratung sind daher für uns sehr wichtig. Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen, um für Sie ein entsprechendes Behandlungskonzept zu erarbeiten.

Systematisches Betreuungskonzept

Zuerst streben wir eine konsequente Grundsanierung an. Denn nur ein gesunder, entzündungsfreier Mundraum ist die Basis für den Erfolg weiterer Behandlungsmaßnahmen. Erst dann erfolgt die Versorgung mit Zahnersatz.

Langfristiger Zahnerhalt

Eine lange Lebensdauer der eigenen Zähne ist das höchste Ziel. Um es zu erreichen, unterstützen und betreuen wir unsere Patienten mit einer regelmäßigen und fachgerecht durchgeführten Dentalhygiene. Durch professionelle Plaqueentfernung, Kontrolle und eine motivierende Beratung lassen sich, wissenschaftlich nachgewiesen, eindeutige Erfolge im Bereich der Prävention erzielen. Gleichzeitig ist die Dentalhygiene notwendig für den langfristigen Erfolg durchgeführter Therapien.

Unsere Leitlinien

Unsere Vorstellungen einer modernen, hochwertigen und fairen Zahnmedizin verpflichten uns zur Qualität und Fortbildung sowie Verantwortung gegenüber unseren Patienten, Mitarbeiter und Kollegen.

Verantwortung als Zahnmediziner

Wir achten das uns entgegen gebrachte Vertrauen. Wir klären unsere Patienten, unabhängig von ihrem Versichertenstatus, ausführlich und verständlich über das medizinisch Notwendige und das medizinisch Mögliche auf.

Weiterentwicklung

Wir nehmen regelmäßig, weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, an Fortbildungen teil. Ständig entwickeln wir das Behandlungskonzept in Betrachtung der zahnmedizinischen Fortschritte weiter. Auch sorgen wir für die Aus- und Fortbildung des Praxisteams.

Hygiene

Zum Schutz aller beachten wir in unserer Praxis die Umsetzung einer konsequent betriebenen Hygiene. Sämtliche Hygieneprozesse entsprechen den Anforderungen der Leitlinien des Robert-Koch-Institutes (RKI). Alle Geräte und Abläufe zur Desinfektion, Reinigung sowie Sterilisation von Instrumenten werden bei uns jährlich von unabhängigen Unternehmen kontrolliert und validiert. Um auch den immer komplexer werdenden Anforderungen an die Wiederaufbereitung von Instrumenten gerecht zu werden, verwenden wir bei vielen Eingriffen Einmalartikel, sei es in der Prophylaxe oder bei Wurzelkanalbehandlungen. Dadurch ergibt sich ein zusätzliches Maß an Sicherheit - gerade bei Wurzelkanalbehandlungen ist das Risiko von Feilenfrakturen durch Materialermüdung auf ein Minimum reduziert.

Wasserhygiene

Unsere Sicherheit geht in die Tiefe. Wir übernehmen Verantwortung für Sie und unser Personal.
Wir vertrauen nicht auf den Zufall. Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir Wert auf eine sorgfältige Praxishygiene. Hierzu gehören nicht nur gewissenhaft sterilisierte Instrumente, sondern insbesondere Maßnahmen, die für hygienisch optimales Wasser sorgen. Unsere Praxis wird regelmäßig und unabhängig kontrolliert.
Wir haben uns entschieden, auf Nummer sicher zu gehen und das vielfach ausgezeichnete Wasserhygienesystem Safewater in unseren wasserführenden Leitungen installieren lassen.

Kollegialität

Wir respektieren unsere Kollegen und verhalten uns ihnen gegenüber immer sachlich und fair.

Zusammenarbeit

Wir kennen die Grenzen unserer Kompetenz und überweisen dann an spezialisierte Kollegen/-innen im Falle der Notwendigkeit.

Werden an unsere Praxis Patienten überwiesen, werden nur die Behandlungen ausgeführt, die zur Überweisung geführt haben. Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten wieder zurück überwiesen.